mit dem Halbjahreszeugnis 2023/24 geben wir erstmals im Jahrgang 4 den Schulschwimmpass aus (https://www.schulsport-nrw.de/schwimmfoerderung/schulschwimmpass-nrw-und-anfaengerzeugnis-seepferdchen.html). Mit diesem dokumentieren wir in einer nun deutschlandweit standardisierten Form die Kompetenzen der Schüler:innen im Schwimmunterricht auf dem Weg zum sicheren Schwimmen auf 4 Niveaustufen von "Wassergewöhnung" - Stufe 1 bis "Sicher Schwimmen" - Stufe 4. Im Schwimmpass sind dafür Kriterien hinterlegt, die Voraussetzung für das Erreichen der entsprechenden Stufe sind.
Gemäß dem Beschluss der Sportkommission der Kultusministerkonferenz (KMK), einheitliche „Schulschwimmpässe“ in allen Bundesländern einzuführen, setzen wir damit nun auch die entsprechende Vereinbarung im Kreis Höxter um.
Nichtsdestotrotz werden wir auch weiterhin im Schwimmunterricht der Klasse 4 die deutschen Schwimmabzeichen in Bronze und Silber abnehmen, und wenn organisatorisch möglich auch in Gold. Ab dem kommenden Schuljahr schwimmen wir im ersten Halbjahr mit Jahrgang 2 und im zweiten Halbjahr mit Jahrgang 4. Im Jahrgang 2 werden wir dann für alle Kinder die erreichten Leistungen im Schulschwimmpass dokumentieren. Im Jahrgang 4 werden wir dann die Leistungsveränderungen mit dem Schulschwimmpass fortschreiben und ergänzen durch den Deutschen Schwimmpass (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Schwimmpass#Deutscher_Schwimmpass_seit_2020).
Dabei ist zu beachten, dass der deutsche Schwimmpass auch in 2020 einer Überarbeitung unterzogen wurde und die Aufgaben für die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold geändert wurden und nun für Kinder und Erwachsene einheitlich sind.
Wir freuen uns bereits sehr auf die nicht mehr weit entfernte Einschulung der künftigen Erstklässler:innen. In diesen Wochen finden verschiedene Aktivitäten statt, die den Kindern, Eltern und uns helfen sollen, einen unbeschwerten Übergang zu uns in die GGS Dringenberg zu schaffen.
Aktuell laufen die Hospitationstage der Kindertagesstätten Dringenberg, Gehrden und Herste, an denen uns die künftigen Schüler:innen in Begleitung von Erzieher:innen einen Vormittag lang im ersten Schuljahr besuchen und mitlernen und -arbeiten. Kinder aus anderen Kindertagesstätten sind herzlich eingeladen teilzunehmen, in dem Fall mögen sich die Eltern bitte mit der Schule in Kontakt setzen.
Alle Schulanfänger:innen sind mit den Eltern auch zur Sternwanderung eingeladen. Wir starten am 13.05.2023 um 10.00 Uhr von Neuenheerse (Parkplatz Nethehalle), von Siebenstern (Bushaltestelle Siebenstern-Mitte), von Gehrden (Schießstand Sportplatz) und von Schmechten (Kirche/Bushaltestelle) und wandern dann zur Schule. An der Schule haben wir ein nettes und ungezwungenes Beisammensein mit Essen und Getränken bis maximal 14.00 Uhr (vielen Dank an den Förderverein an der Stelle). Wenn Sie teilnehmen möchten, schreiben Sie uns doch bitte, von wo Sie starten möchten.
Am 15.06.2023 um 16 Uhr beginnt der Kennenlernnachmittag der künftigen Erstklässler:innen. Die Schulleitung und die zukünftigen Klassenlehrer:innen begrüßen die neuen Schulkinder und ihre Eltern an der Schule. Wir werden die Klassenzusammensetzung bekanntgeben. Die Eltern erhalten vielerlei Informationen und können ihre Fragen loswerden, die Kinder treffen sich erstmals mit ihrer Klasse und der Klassenlehrer:in für eine gemeinsame Aktivität.
Wechselunterricht an der GGS Dringenberg ab Montag, dem 22. Februar 2021
Unterrichtsorganisation
Jede Klasse wird in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe A und Gruppe B.
Gruppe A nimmt jeweils am Montag und am Mittwoch am Präsenzunterricht teil, Gruppe B immer am Dienstag und am Donnerstag.
Am Freitag wechseln die Gruppen im zweiwöchigen Rhythmus.
Geschwisterkinder werden montags und mittwochs im Präsenzunterricht beschult.
Die Zusammenstellung der Gruppen wird ansonsten unter pädagogischen Gesichtspunkten von den jeweiligen Klassenlehrerinnen/dem Klassenlehrer getroffen.
Fast der gesamte Unterricht wird von den Klassenlehrerinnen und dem Klassenlehrer geleistet, so dass auch seitens des Lehrpersonals kaum eine „Durchmischung“ stattfindet.
An den präsenzfreien Tagen bleiben die Kinder im Distanzunterricht zu Hause und bearbeiten dort ihre Aufgaben, die sie tags zuvor im Präsenzunterricht erarbeitet und erhalten haben (blended learning).
Lernziel- und Leistungskontrolle
Die Leistungskontrolle findet asynchron statt, d.h. zeitversetzt bei den Inhalten des Distanzunterrichts, und synchron während des Präsenzunterrichts.
Die im Distanzunterricht erbrachten Leistungen bezüglich Vollständigkeit, Verlässlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Kreativität und Ausdauer werden wertschätzend kommuniziert.
Die Grundlage der Leistungsbewertung ist der Präsenzunterricht.
Die Leistungsüberprüfungen werden der Lernentwicklung bzw. dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler gerecht und bilden die Grundlage für weitere Förderungen.
Die Anzahl der Lernzielkontrollen wird reduziert.
Arbeiten und Tests werden im Präsenzunterricht angefertigt. Ihre Inhalte bauen aber auch auf den Lernergebnissen des Distanzunterrichts auf.
Unterrichtsinhalte
Der Schwerpunkt der erteilten Unterrichtsstunden liegt auf den Bereichen Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Sie richten sich nach den Kernlehrplänen und den schuleigenen Arbeitsplänen.
Die Zeit des Wechselunterrichts soll aber auch gezielt genutzt werden, die Kinder systematisch weiterhin im Umgang mit den Tablets zu schulen, um im Distanzunterricht mit den vorhandenen Möglichkeiten wirksam arbeiten zu können.
Am Tag der Präsenz nehmen die Kinder aller Klassen durchschnittlich 5 Stunden am Unterricht teil.
Hygienekonzept
Im Unterricht, im Bus, auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und während des Sportunterrichts tragen die Kinder einen medizinischen Mundschutz oder eine FFP2-Maske, in Ausnahmefällen dürfen sie auf eine Alltagsmaske zurückgreifen.
Tragepausen bei Unwohlsein können bei den Lehrkräften angemeldet werden. Sie werden dann entsprechende Lösungsmöglichkeiten anbieten.
Die Lehrerinnen und Lehrer tragen eine medizinischen Mundschutz bzw. eine FFP2-Maske.
Alle anderen Hygienemaßnahmen aus der Vergangenheit haben sich bewährt und bleiben bestehen.
Der Schulbeginn wird wie die Pausen nicht gestaffelt, da das Gelände ausreichend Raum bietet.
Dringenberg, den 16. Februar 2021
Liebe Eltern,
Wegen der Corona-Pandemie gelten folgende Regelungen:
- Zeigt Ihr Kind Symptome ( Schnupfen, Husten, Geruchs- oder Geschmacksstörungen, Unwohlsein, Übelkeit, Fieber etc.) schicken Sie Ihr Kind nicht zur Schule und beobachten einen Tag lang, wie sich der Zustand entwickelt. Bessern sich die Symptome nach einem Tag nicht, konsultieren Sie bitte einen Arzt.
- Bitte informieren Sie die Schule in jedem Fall über das Fehlen Ihres Kindes.
- Sollten Sie, ein Familienangehöriger oder Ihr Kind getestet worden sein, informieren Sie auch in diesem Fall die Schule.
- Sobald Sie das Testergebnis erfahren haben, informieren Sie bitte die Schule, auch bei negativen Ergebnissen.
- Alle Kinder und Lehrer tragen auf dem Schulhof und den Gängen einen Mund-Nasen-Schutz.
- Buskinder tragen auf dem Weg vom und zum Bus sowie im Bus einen Mund-Nasen-Schutz.
- Jedes Kind bringt zusätzlich mindestens einen weiteren Mund-Nasen-Schutz als Reserve mit (wegen der Durchfeuchtung).
- Jedes Kind bringt ein Behältnis für die Aufbewahrung des Mund-Nasen-Schutzes mit.
Es gibt für jede Klasse Treffpunkte auf dem Schulhof, an denen sich die Klassen vor dem Unterricht und am Ende der Pausen treffen. Dort werden sie von der Lehrerin oder dem Lehrer abgeholt.
Diese Treffpunkte sind:
- Klasse 1: am Ahornbaum am Schuleingang
- Klasse 2: an der Linde auf dem Schulhof
- Klasse 3a: vor dem Container bei den Bänken
- Klasse 3b: grünes Klassenzimmer
- Klasse 4a: am Notausgang bei der Turnhalle
- Klasse 4b: am Basketballkorb
Beim jedem Betreten des Schulgebäudes werden die Hände der Kinder desinfiziert. Sollten Kinder das Mittel nicht vertragen, waschen sie sofort nach Betreten der Klasse ihre Hände.
Die Kinder bewegen sich im Schulgebäude nach einem verbindlich abgesprochenen Einbahn-Wege-System.
Die Kinder dürfen an ihrem Platz die Mund-Nasen-Bedeckung ablegen. Sobald sie sich aber im Raum bewegen, müssen sie sie aufsetzen.
Der Sportunterricht findet mit sehr moderaten Anforderungen statt. Dazu tragen die Kinder lediglich Turnschuhe, ansonsten behalten sie Ihre Kleidung an.
Die Kinder wechseln ihre Schule im Umkleideraum in festgelegten Fünfergruppen.
Die körperlichen Belastungsphasen im Sportunterricht finden ohne Mund-Nasen-Bedeckung statt.
Eltern, die ihre Kinder in der Schule abholen, tragen bitte auch einen Mund-Nasen-Schutz auf dem Schulgelände, da ein Sicherheitsabstand nicht immer gewährleistet werden kann.
Das Betreten des Schulgebäudes ist nur nach telefonischer Anmeldung möglich.
Desinfektionsmittel und die Besucherdokumentation stehen bzw. liegen im Eingangsbereich.